Um die Kurswahlen durchführen zu können, muss das Programm: LuPO_SV (Laufbahnberatungs- und Planungstool Oberstufe)  https://www.svws.nrw.de/index.php?id=lupo  - Download Setup-Datei Lupo2,  von der Seite des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen in der aktuellen Version sowie die Datei: Test_Datei_11_EF_1.lpo auf deinen PC herunterladen, installieren und die Datei Test_Datei_11_EF_1.lpo in der App öffnen. Danach kannst du damit für die zukünftige EF deine Wahlen probeweise durchführen.  Die endgültige Wahl wird an der HGE stattfinden.

Informationen zur Facharbeit finden Sie unter dem diesem link im Downloadbereich.

Eine gute Zusammenstellung von Informationen findet sich zudem unter dem link http://www.ub.ruhr-uni-bochum.de/Informationen/hp-schueler.html auf den Seiten der Universitätsbibliothek der Ruhr-Uni Bochum.

Aufgabenfelder

An der HGE angebotene Unterrichtsfächer der Sekundarstufe II

Aufgabenfeld I

sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld

Deutsch
Englisch
Französisch
Latein
Musik
Kunst
(Literatur)
Aufgabenfeld II

gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld

Geschichte
Erdkunde
Philosophie
Sozialwissenschaften
Erziehungswissenschaft
Aufgabenfeld III

mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld

Mathematik
Physik
Biologie
Chemie
Informatik
Technik
ohne Aufgabenfeld

evangelische Religionslehre
katholische Religionslehre
Sport

zu den Unterrichtsfächern

Nach APO-GOSt kann die gymnasiale Oberstufe mit folgenden möglichen Abschlüssen erfolgreich verlassen werden :

* Abitur
* Schulischer Teil des Fachabiturs nach Klasse 12/Q1

Abitur

Termin der Abiturprüfung

Am Ende der Klasse Q2 findet die Abiturprüfung statt. Die Prüfung erstreckt sich auf 4 Unterrichtsfächer. Bereits mit der Wahl der beiden Leistungskurse ab Q1.1 wird eine Entscheidung für das 1. und das 2. Abiturfach getroffen. Drittes und viertes Abiturfach werden erst zu Beginn der Q2.1 verbindlich festgelegt. Da aber nur Fächer, die bereits ab Klasse Q1.1 schriftlich belegt wurden, zu Abiturfächern werden können, muss bereits sehr früh die eigene Planung für das Abitur in die Wahlen, spätestens für das Halbjahr Q1.1, einfließen.

Abiturfächer

2 Leistungskurse (1. und 2. Abiturfach) und ein Grundkurs (3. Abiturfach) sind Abiturfächer mit schriftlicher Prüfung. Hinzu kommt ein weiterer Grundkurs (4. Abiturfach) mit mündlicher Prüfung. Bei der Wahl der Abiturfächer müssen folgende Bedingungen berücksichtigt werden:

* Alle drei Aufgabenfelder müssen bei den vier Abiturfächern vertreten sein.
* Das erste Abiturfach (LK) muss Deutsch, fortgeführte Fremdsprache, Mathematik oder eine Naturwissenschaft sein.
* (Ist Deutsch erstes Abiturfach, muss auch eine Fremdsprache oder Mathematik Abiturfach sein !) Das zweite Abiturfach kann aus dem schulspezifischen Angebot beliebig gewählt werden
* Religion kann das Abiturfach des Aufgabenfeldes 2 ersetzen.
* Sport kann 2. Abiturfach sein.
* Sport und Religion können nicht gleichzeitig Abiturfächer sein.
* Aus der Gruppe Deutsch, Fremdsprache und Mathematik müssen 2 Fächer als Abiturfächer gewählt werden. 

 

Die Abiturprüfung

Zum Bestehen der Abiturprüfung müssen in zwei Bereichen Bedingungen erfüllt werden:
* Kursbereich (Block I)
* Abiturbereich (Block II)

 

Zur Feststellung der Leistungen werden die Zensuren in Punkte umgerechnet. Es gilt :

* sehr gut plus = 15 Punkte
* sehr gut = 14 Punkte
usw
* ausreichend = 5 Punkte
* ausreichend minus = 4 Punkte
usw
* mangelhaft minus = 1 Punkt
* ungenügend = 0 Punkte
 

Kursbereich (Block I)

Hier müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:

Einbringung von 35 – 40 anrechenbarer Kursen der 4 Halbjahre der Qualifikationsphase
Pflichtkurse gem. § 28 APO-GOSt
Leistungskurse werden doppelt, Grundkurse einfach gewertet.
Endnote im Projektkurs kann im Umfang von 2 Halbjahresnoten auf die Grundkurse angerechnet  werden.
Bei Einbringung von:
35 - 37 Kursen: 7 Defizite sind erlaubt, davon höchstens 3 Leistungskursdefizite
38 - 40 Kursen: 8 Defizite sind erlaubt, davon höchstens 3 Leistungskursdefizite
Kein anzurechnender Kurs darf mit 0 Punkten abgeschlossen werden.
 
In Block I müssen mindestens 200 Punkte erreicht werden.

Berechnung gemäß Formel: E I = (P : S) x 40
Dabei sind: 
EI = (Gesamt-)Ergebnis (Block I)
P = Erzielte Punkte in den eingebrachten Fächern in vier Schulhalbjahren
S = Anzahl der Schulhalbjahresergebnisse 
Doppelt gewichtete Fächer zählen auch doppelt.
 
 
 Abiturbereich (Block II)
 
Im Abiturbereich werden die Prüfungsergebnisse in den Abiturfächern in fünf-
facher Wertung berücksichtigt. Wird eine „besondere Lernleistung“ eingebracht, werden die Prüfungsergebnisse in den Abiturfächern nur vierfach 
gewertet. In der „besonderen Lernleistung“ sind maximal 15 Punkte erreichbar, die vierfach gewertet werden.
  
 
 
Fachabitur nach Q1

Frühestens am Ende der Klasse Q1 kann der schulische Teil des Fachabiturs erreicht werden. In Verbindung mit einer einjährigen beruflichen Ausbildung (Praktikum, Lehre) wird das Fachabitur erreicht. Es berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule.

In die Wertung für das Fachabitur müssen 10 Pflichtkurse (Leistungskurse oder Grundkurse) eingebracht werden. Bei der Kursauswahl können jeweils zwei benachbarte Halbjahre berücksichtigt werden.

Pflichtbedingungen

In die Wertung für das Fachabitur müssen 4 Leistungskurse und 11 Grundkurse eingebracht werden. Bei der Kursauswahl können jeweils zwei benachbarte Halbjahre berücksichtigt werden. Zulässig sind demzufolge Kursauswahlen aus den Halbjahren Q1.1 und Q1.2, Q1.2 und Q2.1 oder Q2.1 und Q2.2.

Unter den 15 Kursen müssen folgende Pflichtkurse sein:
* 2 Kurse in Deutsch
* 2 Kurse in einer Fremdsprache.
* 2 Kurse einer Gesellschaftswissenschaft
* 2 Kurse Mathematik
* 2 Kurse einer Naturwissenschaft.

Leistungsanforderungen

Das Fachabitur wird erlangt, wenn man bestimmte Leistungsanforderungen im Bereich der Leistungskurse und der Grundkurse erfüllen kann. Zur Feststellung dieser Leistungen werden die Zensuren in Punkte umgerechnet, wie es auf der Seite Abitur beschrieben ist.

Leistungskursbedingungen

Die vier Leistungskurse der benachbarten Halbjahre müssen berücksichtigt werden.

* Keiner dieser Leistungskurse darf mit 0 Punkten abgeschlossen werden.
* Höchstens ein Leistungskurs darf weniger als 5 Punkte haben.
* Die doppelte Punktesumme aller 4 Leistungskurse muss mindestens 40 sein.

Grundkursbedingungen

Aus der Menge der belegten Grundkurse müssen 11 Grundkurse ausgewählt werden. Dabei müssen die oben genannten Pflichtbedingungen berücksichtigt werden.

* Keiner der ausgewählten Grundkurse darf mit 0 Punkten abgeschlossen werden.
* Höchstens 4 Grundkurse dürfen weniger als 5 Punkte haben.
* Die Punktesumme aller 11 Grundkurse muss mindestens 55 sein.

Der schulische Teil des Fachabiturs wird erreicht, wenn die Leistungskurs- und die Grundkursbedingungen erfüllt werden.
 

01.12.2014

 

In der Sekundarstufe II unterscheidet man Grundkurse und Leistungskurse. Leistungskurse sind fünfstündige, Grundkurse dreistündige Kurse. Welche Kurse im Einzelfall belegt werden hängt von dem speziellen Schülerprofil, den Pflichtbedingungen und dem schulspezifischen Angebot ab. 


Pflichtfächer
Grundkurse
Leistungskurse
Vertiefungsfächer 
Projektkurse

 

 

Pflichtfächer

In den Klassen EF  bis Q2 sind zwar individuelle Wahlen möglich, es gibt aber auch eine große Zahl von Kursen, die verpflichtend zu wählen sind.

Pflichtfächer in der Einführungsphase EF

Deutsch,
Kunst oder Musik,
eine fortgeführte Fremdsprache,
gegebenenfalls eine neue Fremdsprache (falls in der Sekundarstufe I nur eine Fremdsprache belegt wurde!),
eine Gesellschaftswissenschaft (Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaft,...),
Mathematik,
eine Naturwissenschaft (Biologie, Chemie oder Physik),
Religionslehre (ggf. Philosophie),
Sport
Schwerpunktwahl

Pflichtfächer in den Jahrgangsstufen 12/Q1 und 13/Q2

Deutsch,
eine Fremdsprache (neue oder aus der Sekundarstufe I fortgeführte Fremdsprache),
eine Gesellschaftswissenschaft (Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaft,... - fortgeführt aus Klasse 11),
Mathematik,
eine Naturwissenschaft (Biologie, Chemie oder Physik - fortgeführt aus Klasse 11),
Sport.
Schwerpunktwahl

Pflichtfächer in den Klassen Q1 und Q2

 

2 Kurse sind jeweils einzubringen:
Kunst oder Musik - fortgeführt aus Klasse EF, oder Literatur,...
zwei Grundkurse in Geschichte,
zwei Grundkurse in Sozialwissenschaften
Religionslehre (ggf. Philosophie),
Zur Schwerpunktwahl

Von Klasse EF bis Q2 müssen zwei Fremdsprachen oder neben Mathematik und der gewählten Naturwissenschaft ein weiteres Fach aus Aufgabenfeld 3 belegt werden.


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Grundkurse

Die meisten Unterrichtsfächer, die in der Oberstufe belegt werden, sind Grundkurse. Grundkurse sind i.a. dreistündige Kurse. Die Grundkurse repräsentieren das Lernniveau der gymnasialen Oberstufe unter dem Aspekt einer grundlegenden wissenschaftspropädeutischen Ausbildung.

Aus der Reihe der Grundkurse müssen zwei Unterrichtsfächer als Abiturprüfungsfächer festgelegt werden.


Überblick über die Grundkurse
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Leistungskurse

Ab Klasse Q1 müssen zwei Leistungskurse gewählt werden. Leistungskurse sind Hauptfächer mit schriftlichen Arbeiten (Klausuren) und automatisch Fächer der schriftlichen Abiturprüfung (1. und 2. Abiturfach).

Leistungskurse repräsentieren das Lernniveau der gymnasialen Oberstufe unter dem Aspekt einer exemplarisch vertieften wissenschaftspropädeutischen Ausbildung. Nicht die Stoffhäufung ist das Ziel der Leistungskurse, vielmehr muss auf der Grundlage gesicherter Kenntnisse das methodische Lernen im Vordergrund stehen.

An der Holzkamp-Gesamtschule werden in der Regel Leistungskurse in folgenden Fächern eingerichtet:

Mathematik, Deutsch, Englisch, Kunst, Sport, Erziehungswissenschaft, Biologie.


Überblick über die Leistungskurse
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Vertiefungsfächer

Mit dem Einsetzen der APO-GOst Typ B im Schuljahr 2011/2012 werden 2-stündige Vertiefungsfächer eingerichtet. Diese Vertiefungsfächer können, von jeweiligen Bedarf abhängig, in den Fächern Deutsch, den fortgeführten Fremdsprachen Englisch, Französich und Lateinisch, so wie in Mathematik eingerichtet werden. Vertiefungskurse  dienen der  begleitenden  differenzierten  Förderung  von  Basiskompetenzen,  sofern  diese beim Übergang in die Oberstufe noch nicht hinreichend gesichert sind oder in der Qualifikationsphase gefestigt werden sollen.


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Projektkurse

Ab dem Schuljahr 2012/2013 werden in der Qualifikationsphase Projektkurse eingerichtet. Nachfolgend eine Übersicht, in welchen Fächern Projektkurse angeboten werden. Ob die Projektkurse eingerichtet werden können, entscheidet sich mit der Anzahl der Anwahlen durch die Schülerinnen und Schüler. 


 

Projektkurs Deutsch

Thema: z.B. kreatives Schreiben, Epochen der deutschen Literatur, o.ä. (individuelle Schwerpunktsetzung)

Referenzfach: LK oder GK Deutsch

Ansprechpartner: Herr Alze 

Hinweise:

Der Projektkurs mit dem Referenzfach Deutsch hat zum Ziel, dass die Teilnehmer selbstständig und kooperativ an einem Projekt arbeiten. Das Projektthema und die individuellen Schwerpunktsetzungen werden von der jeweiligen Lehrkraft vorgegeben.

Beispielthema: Kreatives Schreiben

Schreiben ist ein kreativ-sprachlicher Prozess, zu dem jeder Mensch methodisch angeleitet werden kann. Schreibspiele werden in fast allen Konzeptionen in unterschiedlichen Formen eingesetzt. Sie können helfen, einen lustvollen Zugang zum sprachlichen Ausdruck und zur eigenen Sprache zu finden. Kreatives Schreiben geht damit über klassischen Schreibunterricht hinaus, indem der Schwerpunkt auf den Prozess des Schreibens selbst gelegt wird. Schriftsteller aller Zeiten haben Methoden und Techniken angewendet, die ihnen bei der Textproduktion geholfen haben. In diesem weiteren Sinne reicht die Geschichte des Kreativen Schreibens bis in die Antike zurück. 

Beim kreativen Schreiben kommen Methoden zum Einsatz, mit deren Hilfe man Schreibblockaden abbauen, die Motivation steigern und beim Schreiben Selbsterfahrung machen kann. Als Inspirationsquellen dienen persönliche Erfahrungen und Erlebnisse aus Kindheit, Träume und Imagination, sowie das Schreiben an Orten wie Cafés.

Leistungsbewertung:

 

  • Protokolle über die Kontinuität des Arbeitsprozesses
  • Beobachtung während der Arbeitsphasen
  • Präsentation von Teilergebnisse und
  • Abschlusspräsentation bzw. –arbeit

 


Projektkurs Englisch

Thema: Individuelle Schwerpunktsetzung, z. B. Auseinandersetzung mit verschieden Textformen: Verfassen analytischer und kommentierende Texte, Landeskunde: verschieden englischsprachige Länder; Politische Systeme, Veränderung der Sozialstrukturen nach dem Zweiten Weltkrieg  o. ä.

Referenzfach: LK oder GK Englisch

Ansprechpartner:  Herr Achtsnichts

Hinweise:

Der Projektkurs mit dem Referenzfach Englisch hat zum Ziel, dass die Teilnehmer selbständig und kooperativ an einem Projekt arbeiten. Das Projektthema und die individuellen Schwerpunktsetzungen werden von der jeweiligen Lehrkraft vorgegeben.

Beispielthema:  Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Textformen / Darstellungsformen

In der Qualifikationsphase und im Abitur müssen die SuS  unterschiedliche Textformen wie  non-fiktionale Texte ( Zeitungsartikel,  Rezensionen etc.), tabellarische bzw. graphische Darstellungen sowie fiktionale Texte ( Gedichte, Dramen, Romane etc.) verstehen, analysieren und in Bezug auf einen gegebenen  inhaltlichen Gesamtrahmen  kommentieren lernen.

Dazu ist u. a. auch methodische Anleitung nötig:

 

  • einerseits, um sachlich-strukturierte Texte anzufertigen,
  • andererseits, um in der Zielsprache ansprechende Texte anzufertigen,  
  • die auf beiden genannten Anforderungsebenen gegebenen Maßstäben genügen.

 

Leistungsbewertung:

 

  • Protokolle über die Kontinuität des Arbeitsprozesses
  • Beobachtung während der Arbeitsphasen
  • Präsentation von Teilergebnissen
  • Abschlusspräsentation bzw. -arbeit

 


Projektkurs Französisch

Thema: 

Referenzfach: GK Französisch

Ansprechpartner:  Frau Erlemann

Hinweise:

---


Projektkurs Geschichte

Thema: 

Referenzfach: GK Geschichte 

Ansprechpartner: Herr Dornseifer

Hinweise:

---


Projektkurs Sozialwissenschaften

Thema: Strukturwandel im Ruhrgebiet

Referenzfach: GK Sozialwissenschaften

Ansprechpartner: Frau Kison

Hinweise:

Das Projektthema und die individuellen Schwerpunktsetzungen werden unter Einbezug der Interessen der Schüler/innen und ihrer Vorschläge von der Lehrkraft vorgegeben.

Unter dem Leitthema „Strukturwandel im Ruhrgebiet" können die verschiedensten konkreten Projekte entwickelt werden, z. B.:

 

  • Vom Bier zur Kunst: Untersuchung des Wandels der Arbeitswelt am Beispiel des Dortmunder U-Turms,
  • Flughafen Dortmund: Notwendiger Wirtschaftsfaktor oder ökologischer Wahnsinn?
  • „Der Pott ist im Pott" – eine sozialwissenschaftliche Analyse des Ruhrgebietsfußballs,
  • Die Zukunft der Migration in das Ruhrgebiet – Chancen und Risiken der Einwanderung am Beispiel tamilischer Migranten,

 


Projektkurs Erdkunde

Thema: Geographische Analysen des Nahraums Witten (Beispiel eines möglichen Leitthemas, Individuelle Schwerpunktsetzungen sind möglich) 

Referenzfach: GK Erdkunde

Ansprechpartner: Herr Sander 

Hinweise:

Über die Curriculum- und Abiturvorgaben hinaus sollen in diesem Projektkurs vertieft und exemplarisch geographische Aspekte betrachtet werden. Intensive Recherchen, Analysen, Synthesen, Prognosen, usw. können fachbezogen im Mittelpunkt stehen. Die thematische Schwerpunktsetzung kann individuelle Wünsche widerspiegeln. So könnte sich z.B. bei eine Festlegung auf ein Rahmenthema Witten anbieten. Mögliche individuelle Schwerpunkte könnten dann sein: 

 

  • demographischer Wandel (Kleinkindbetreuung, Kinder- und Familienzentren, Schulstandorte, Altenheime, Folgen der rückläufigen Einwohnerzahlen, ...)
  • Kultur (Theater, Büchereien, Museen, ...)
  • Stadtentwicklung (Industriegebiete, neue Wohngebieten, Versorgung, Straßenbau, Radwege, öffentliche Verkehrsmittel, ...)
  • Freizeit (Wald, Erholungsräume, Fitness-Center, Kinos, Kneipen, Restaurants und Discotheken, ...),
  • die Erstellung eines Stadtführers für Jugendliche,
  • Video "Witten stellt sich vor!"
  • Witten, Stadt gegen Rassismus,

 

usw. 

Alternative Rahmenthemen könnten aber auch die Europäische Union, Globalisierung, Weltklima und vieles andere sein. Die die enorme fachliche Breite und natürlich die eigene Interessenlage lassen hier viele individuelle Schwerpunktsetzungen zu.

Am Ende der einjährigen Arbeit muss von jedem Kursteilnehmer ein Produkt (Textliche Darstellen, Präsentation, Webside, Film, ...) erstellt worden sein.


Projektkurs Erziehungswissenschaft

Thema:  Individuelle Schwerpunktsetzung, z.B. sozialpädagogische Projekte für Jugendliche, alternative Bildungsprozesse, o.ä.

Referenzfach: LK oder GK Erziehungswissenschaft

Ansprechpartner: Herr Fries

Hinweise:

Der Projektkurs mit dem Referenzfach Erziehungswissenschaft hat zum Ziel, dass die Teilnehmer selbstständig und kooperativ an einem Projekt arbeiten. Das Projektthema und die individuellen Schwerpunktsetzungen werden von der jeweiligen Lehrkraft vorgegeben.

Beispiel-Thema:  Untersuchung von Alternativschulen

Die eigene Schulbildung wird oft, trotz tw. auch eigenartiger Erfahrungen, die man hier macht, als selbstverständlich angesehen.

In einem Projektkurs könnte man zunächst alternative Schul- bzw. Bildungsmodelle auf der Welt aufspüren und auf ihre Eigenarten hin untersuchen.

Ziel könnte hierbei sein, neben der Analyse des Fremden (und damit auch des Eigenen) zu einem eigenen Entwurf eines schulischen Bildungsprozesses zu kommen.

 

Leistungsbewertung:

 

  • Protokolle über die Kontinuität des Arbeitsprozesses
  • Beobachtung während der Arbeitsphasen
  • Präsentation von Teilergebnissen und
  • Abschlusspräsentation bzw. –arbeit

 


Projektkurs Mathematik

Thema: MathePlus

Referenzfach: LK oder GK Mathematik

Ansprechpartner: Herr Sander

Hinweise:

Im reguläre Mathematikunterricht wird, bedingt durch die Curricula und Abiturvorgaben, in immer geringerem Maß auf die Mathematikanforderungen in vielen Studienfächern, insbesondere in MINT-Fächern, vorbereitet. MathePlus will hier Akzente setzen und den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern Wissen und Können vermitteln, das den Einstieg in solche Studiengänge erleichtert.

Inhalte und Ziele.

Die Ziele des Projektkurses MathePlus ergeben sich aus dem fachlichen Zugang sowie der Unterrichtsform „Projektunterricht". Die Teilnehmer sollen sich mathematische Strukturen und Anwendungsbereiche erarbeiten, wobei sie selbstständige, kooperative Lernformen erproben, wie sie auch im Studium vorausgesetzt werden.

Es werden vier relevante mathematische Themenkomplexe ausgewählt, die nacheinander behandelt werden. Zu jedem Oberthema wird zunächst in benötigte inhaltliche und methodische Basiskompetenzen eingeführt.

Anschließend folgt die eigentliche Projektphase: In Kleingruppen werden Teilthemen selbstständig erarbeitet, wobei insbesondere auch eigene Aufgabenstellungen entwickelt und gelöst werden sollen, so dass kreativ-forschende Fähigkeiten gefördert werden.

MathePlus kann und soll den regulären Mathematikunterricht nicht ersetzen und kann und soll auch nicht als vertiefendes Angebot für die Abiturvorbereitung dienen.

Es werden aber mathematische Strukturen und Anwendungsbereiche präsentiert, die im regulären Unterricht keinen Platz finden, für ein MINT-Studium oder andere mathematikhaltige Studiengänge aber sehr nützlich und wichtig sind. Den Schülern und Schülerinnen sollen über einen frühzeitigen Kontakt mit mathematischen Strukturen mögliche Ängste vor Abstraktem genommen werden. Über geeignete Inhalte und Aufgabenstellungen soll die Freude am logischen Denken geweckt werden. Auch echte und relevante Anwendungen der Mathematik sind Thema.

(Auszug  der Informationen der TH Aachen) 
Nähere Informationen:  http://www.matha.rwth-aachen.de:8062/projektfach.html


Projektkurs Chemie

Thema:  Chemie im und rund um den Alltag

Referenzfach: GK 

Ansprechpartnerin: alle Chemie-Lehrer und Lehrerinnen der HGE

Hinweise:

Der Projektkurs mit dem Referenzfach Chemie hat zum Ziel, dass die Teilnehmer selbstständig alleine oder in Gruppen an einem Thema zur Chemie im Alltag theoretisch und experimentell arbeiten. Das genaue Thema wird individuell zusammen mit der jeweiligen Lehrkraft festgelegt.

Beispielthemen: 

 

  • „Was ist drin in unseren Shampoos, Hautcremes, Enthaarungscremes,...?" Herstellung und Analyse von Kosmetika unter gesundheitlichen und ökonomischen Gesichtspunkten
  • „Alle Dinge sind Gift!" - Arzneimittelherstellung unter dem Aspekt der Verantwortung von Chemikern
  • „Chemie des Meeres" – Das Meer und seine Zusammensetzung, Nutzung und Bedeutung für die Umwelt 

 

In dieser Art Projektkurs sollen Phänomene aus dem Alltag genauer untersucht werden. Der Kurs soll Themengebiete ansprechen, die im regulären Oberstufenchemieunterricht nicht zur Sprache kommen können und dennoch inhaltlich dem Niveau der Sekundarstufe entsprechen. Dabei werden die Themen das Fach Chemie jedoch überschreiten und die Aspekte der Verantwortung und der Nachhaltigkeit von Chemie beleuchten. 

Leistungsbewertung:

 

  • Protokolle über die Kontinuität des Arbeitsprozesses
  • Ausführliche Dokumentation der durchgeführten Experimente
  • Beobachtung während der Arbeitsphasen
  • Präsentation von Teilergebnissen und
  • Abschlusspräsentation bzw. –arbeit

 


Projektkurs Informatik

Thema: größeres Programmierprojekt

Referenzfach: GK Informatik

Ansprechpartner: Alle Informatik-Lehrer der SekII an der HGE

Hinweise:

Der Projektkurs mit dem Referenzfach Informatik hat zum Ziel, dass die Teilnehmer selbstständig alleine oder in Gruppen an einem größeren Programmierprojekt arbeiten. Das Thema des Programmierprojekt wird individuell zusammen mit der jeweiligen Lehrkraft festgelegt.

Beispielthemen: 

 

  • Programmierung eines Spieles (z.B. Master Mind oder ein Adventure) 
  • Programmierung eines Vektortaschenrechners
  • Programmierung einer Simulation

 

In der Praxis werden große Programme nicht mehr alleine entwickelt sondern in Entwicklerteams. Hierbei ist es von großer Wichtigkeit, dass die Schnittstellen zwischen den Programmteilen eindeutig abgesprochen werden, dass das Gesamtprogramm nachher funktionsfähig ist. Spätere Änderungen wirken sich ggfs. auf alle Teilbereiche aus und dürfen nicht einfach vorgenommen werden. 

In diesem Projektkurs wird daher ein Schwerpunkt in der Zusammenarbeit im Programmierteam gelegt, denn nur in Teamarbeit kann es zu guten Lösungen kommen.

Leistungsbewertung:

 

  • Protokolle über die Kontinuität des Arbeitsprozesses
  • Ausführliche Dokumentation der Klassen, Attribute und Methoden sowie der Schnittstellen
  • Beobachtung während der Arbeitsphasen
  • Präsentation von Teilergebnissen und
  • Abschlusspräsentation bzw. –arbeit

 


Projektkurs Technik

Thema: individuelle Schwerpunktsetzung, z.B. Teilnahme an Wettbewerben des VDI u.a.

Referenzfach: GK Technik 

Ansprechpartner: Herr Teurer, Frau Pacht

Hinweise:

Ein Projektkurs mit dem Referenzfach Technik hat zum Ziel, dass die Teilnehmer selbstständig und kooperativ an einem Projekt arbeiten. Das Projektthema und die individuellen Schwerpunktsetzungen werden von der jeweiligen Lehrkraft vorgegeben.

Beispielwettbewerbe:

 

  • jährlich neue Wettbewerbe des VDI zu Themen der Energiewirtschaft und Automation
  • jährlich sich ändernde Ausschreibungen anderer Institutionen der Ingenieurwissenschaften
  • Beispielthemen für andere Projekte:
  • Dokumentation und Restaurierung der Ruhrstahl-Landmaschine
  • Möglichkeiten der Nutzung regenerativer Energieträger
  • Solar-Wasserstoff-Wirtschaft

 

Leistungsbewertung:

 

  • Protokolle über die Kontinuität des Arbeitsprozesses
  • Beobachtung während der Arbeitsphasen
  • Präsentation von Teilergebnisse und
  • Abschlusspräsentation bzw. –arbeit 

 

 

 

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Letzte Aktualisierung: 14.11.2012

 

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