Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

In schwierigen Zeiten kann die Musik ein Balsam für die Seele sein. Vor allem das "gemeinsame Musizieren" verbindet die Menschen und kann Trost spenden. Das gemeinsame Spiel ist aus Sicherheitsgründen leider nur aus der gebotenen Distanz möglich, aber kreative Möglichkeiten können wir auch nutzen. Deshalb möchte ich euch/Sie alle dazu einladen, sich zum Musizieren zu verabreden. 

Bereits gestern haben landesweit viele Musiker*innen ein Zeichen für Hoffnung, Solidarität und Lebensfreude im Kampf gegen Corona gesetzt, indem sie die Melodie aus Beethovens 9. Sinfonie, die „Ode an die Freude“ um 18.00 Uhr auf dem Balkon, am geöffneten Fenster oder in der Wohnung gespielt haben. 

Diese Idee finde ich wunderbar und würde sie gern mit Euch/Ihnen praktisch umsetzen. So kann es bestimmt gelingen, wieder etwas Freude und Hoffnung in unserer Stadt Witten zu verbreiten, wenn wir gemeinsam spielen würden. Mitmachen können eigentlich alle, nicht nur die Bläserklassies!

Wäre es nicht super, wenn wir die kommenden Donnerstage, normalerweise unser Orchester- und Probentag, um 18.00 Uhr gemeinsam die „Ode an die Freude“ spielen würden? Jeder übt die Hauptmelodie bis dahin, oder eine zweite Stimme, wenn er z. B. ein Geschwisterkind mit einem Instrument zu Hause hat und spielt dann zweistimmig. Den Text der Ode könnte auch (von euren Eltern) mitgesungen werden. Außerdem habe ich die Melodie  zweistimmig für die Bläserklasseninstrumente aufgeschrieben, sodass jede*r mitspielen kann. Die Hauptmelodie ist immer die obere Stimme! (sind  auch bei Moddle zu finden)

Und natürlich können wir die nächsten Sonntage mit dabei sein, denn dann ist bestimmt wieder ein gemeinsames Musizieren  deutschlandweit verabredet.

Beachtet aber bitte dabei unbedingt die wichtigen bestehenden Gesundheitsregeln, die uns alle vor Ansteckung schützen sollen und bleibt zu Hause im Kreis eurer Familie. 

mit musikalischen Grüßen,

Dirk Zdebel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.