Zum Abschluss der Musik-intensiv-Tage gaben am Donnerstagabend, den 23.01.2020 die *FIVE STARS* (Bläserklasse 7E) und die “MUSIC MATES”-Big Band der HGE gemeinsam ein großes Konzert. Die jungen Musiker hatten mit Ihren Orchesterleitern Frau Veghne-Unyi und Herrn Zdebel bekannte Melodien aus Kinofilmen einstudiert. So erklangen “MOVIE FAVORITS” mit Musik aus: Titanic, James Bond´s Skyfall, Game Of Thrones, Mama Mia, Spiderman, Fluch der Karibik, Pink Panther, u.a. Das zahlreiche Publikum ließ sich vom Spiel der Bläser gern auf eine Phantasiereise durch die Welt des Kinos mitnehmen. Besonders das große Orchester am Schluss, dass beide Gruppen zusammen mit über 55 Musikern von Klasse 7 bis 13 bildeten, bekam viel Applaus für das engagierte Spiel und den guten Sound. zb

Wir laden herzlich ein zum großen gemeinsamen Abschluss-Konzert unserer diesjährigen Musik-intensiv-Tage, (MiT). An drei Tagen haben die *FIVE STARS*, die Bläserklasse 7e mit Frau Veghne-Unyi und die "MUSIC MATES", die Big Band der HGE mit Herrn Zdebel bekannte Melodien aus Kinofilmen eingeübt. Die "MOVIE FAVORITS" erklingen am Donnerstag, den 23.01.2020 um 19.00 Uhr im alten Forum der Holzkamp-Gesamtschule Witten. Für das leibliche Wohl des Publikums sorgt das Elternteam der 7e it einem Catering in der Pause. Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht. zb

Zum Glück sind sie nicht abergläubisch, denn Freitag der 13.12.2019 wurde doch ein schöner Tag für die *Five Stars*. Auf Einladung der Stadtwerke Witten gaben sie ein gelungenes Weihnachtskonzert am Nachmittag bei der Seniorenfeier im Stadtwerkehaus. Zur Einstimmung erklangen internationale Weihnachtslieder, wie „Jingle Bells“ und „Up On The House Top“ und dann sangen die Senioren fröhlich mit bei den traditionellen deutschen Weihnachtsliedern, wie „Oh, du Fröhliche, Kling Glöckchen“ und „Alle Jahre wieder“. Mit ihrem engagierten Spiel und ihren zum Anlass passenden roten T-Shirts spielten sie sich schnell in die Herzen ihrer Zuhörer. Unterstützt wurden die *Five Stars* von einigen älteren Schülerinnen und Schülern aus der Big Band der HGE, sodass ein richtig großes Blasorchester mit gutem Sound auf der Bühne zu hören war. „Ihnen allen frohe Weihnachten und wir kommen gerne wieder!“ mit diesen Worten verabschiedete Bandleader Dirk Zdebel das begeisterte Publikum. zb

Am Dienstag, den 17.12.2019 war es endlich soweit: über 20 junge Leute aus der Jahrgangstufe 9 der Holzkamp-Gesamtschule bekamen ihr Zertifikat des Landes NRW für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ausgehändigt. Im Projekt „JuleA“ - Jung lehrt Alt“, einem generationenübergreifenden Projekt, konnten sie ihre Kenntnisse über die Handhabung digitaler Medien und in der Fremdsprache Englisch  an die Generation 55+ weitergeben. In 8 Unterrichtsstunden hatten sie ihre Seniorschülerinnen und -Schüler in den Fächern Smartphone/Handy, Tablet/PC und Situations-Englisch erfolgreich unterrichtet.

„Der Kurs war auch für mich eine spannende Erfahrung. Man kannte sich ja vorher überhaupt nicht und wusste nicht, welche Fragen kommen würden. Da war ich zu Beginn etwas aufgeregt, aber dann klappte alles ganz gut. Dabei kam es mir besonders darauf an, sich auf das Lerntempo und die Bedürfnisse der Senioren einzustellen“, so klang das Résumé einer Schülerin.

Auch die Seniorschüler waren mit der engagierten Betreuung durch die Schüler sehr zufrieden und können das Projekt wärmstens weiter empfehlen. Das belegen auch die Anmeldungen für „JuleA an der HGE“, denn der nächste Kurs, der im Februar 2020 beginnt, ist schon wieder voll belegt. zb

JuleA Teilnehmer Herbst 2019
JuleA Teilnehmer Herbst 2019

 

EINLADUNG

Wie jedes Jahr laden wir alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler zum traditionellen Novembertermin ein.

Auch wie immer wird es Würstchen und Getränke geben.                   

Wir hoffen, dass ihr auch wie immer vorbeischaut.Gruß

Martina Drewes, Abteilungsleiterin Sek II

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.