Wie lernen wir effektiv und können wir das Gelernte am besten behalten und anderen präsentieren?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich an unserer Schule die Methodentage, die in den Jahrgängen 5 bis 9 fest verankert sind und in jedem Halbjahr einmal stattfinden.

Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse jeweils eine Methode gründlich kennen lernen, die dann im Unterricht in allen Fächern verstärkt eingesetzt werden kann. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Methoden des sogenannten „kooperativen Lernens“. Wie es der Name bereits sagt, zielen diese Methoden darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur individuell – also jeder für sich – lernen, sondern dass das Lernen in Partner- oder Gruppenarbeit passiert, damit Viele am gemeinsamen Lernerfolg beteiligt sind. Trotzdem beginnt jede kooperative Lernform mit einer Einzelarbeit, in der jede Schülerin und jeder Schüler zuerst für sich alleine das Material bearbeiten muss. Erst im zweiten Schritt wird das Erarbeitete in die Partner- oder Gruppenarbeit gebracht und auf diese Weise „kooperativ“ verarbeitet und vertieft.

An den Methodentagen wird an Beispielen aus einem Fach geübt, z. B. Deutsch, wenn es um Lesetechniken geht, oder Geschichte, um unterschiedliche Formen der Partnerarbeit einzuüben. Die Methoden sind aber nicht auf das Fach begrenzt, sondern helfen auch in anderen Fächern wirkungsvoll miteinander den Lernstoff zu erarbeiten. Die Methoden werden dabei von Jahr zu Jahr komplexer.

In der Oberstufe gibt es zwar keine Methodentage in der Form, wie sie in der Sekundarstufe I stattfinden, jedoch gibt es in der Q1 (ehemals Jahrgang 12) diverse Veranstaltungen, die die Schülerinnen und Schüler auf das Schreiben ihrer Facharbeit vorbereiten sollen. Diese Veranstaltungen gehen von Infoabenden an der HGE bis zu ganzen Tagen an der Ruhr-Universität Bochum, wo Techniken zur Literaturrecherche gelernt werden.

 

Im Einzelnen ist die Abfolge der Methodentage wie folgt festgelegt:

Jahrgang Stichwort Fachanbindung Methoden
5.1

Bundesländer

-      Effektiv Üben I

Deutsch

Erdkunde

Mathematik

Englisch

Gruppenturnier

3 x 4 – Puzzle

5.2

Emil und die Detektive

-      Lesekompetenz I

Deutsch

Lese-Tandem

Partnerlesen

Partnerpuzzle

Reziprokes Lesen:

Dreischritt (Denken-Austauschen- Vorstellen)

6.1

Entdecker

-      Lesekompetenz II

Deutsch

Erdkunde

Placemat
6.2

Harry Potter

-      Visualisierung I

Deutsch

Erdkunde

Chemie

Einfache Graphiken

(Fischgräte, Mindmap)

Museumsgang

Einer bleibt ...

Gruppenpuzzle

7.1

Römisches Reich

-      Formen der Partnerarbeit

Deutsch

Geschichte

Physik

Fehler einbauen

Rückwärts erklären

Schlüsselwörter

Lerntempoduett

Kompass

7.2

NW

-      Visualisierung II

Physik oder

Chemie

Fischgräte

Zeitleiste

Mindmap

8.1

Wiederholung:

Vorbereitung auf Vera

-      Effektiv Üben II

Deutsch

Stapelkarten

Concept Attainment

Reziprokes Lesen

Strukturnetz

8.2

Lyrik

-      Individualisierung

Deutsch Drei-Schritt-Interview
9.1      
9.2      

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen