Rahmenkonzept Technologie-Schwerpunkt 

 

1 Zielsetzung

Wir wollen …

die Schüler für Technologie begeistern,

sie in stärkerer Kooperation trainieren,

eine höhere Medienkompetenz erreichen,

eine stärkere Selbststeuerung anregen,

eine höhere kognitive Komplexität erzeugen.

 

 

2 Beispiele für Inhalte

 

Jg. 5 Bauen und Wohnen

 

Technik

Traumzimmer/ -haus

Insektenhotel

Häuser mit Naturmaterialien bauen

Lasten und Kräfte an Bauwerken (Brückenbau)

 

Informatik

Einführung in die Handhabung des I-pads (alle SuS)

Filmen und Fotographieren mit dem I-Pad (getrennte Gruppen)                  

Grundrisse auf dem I-pad zeichnen

Modellieren von Gebäuden, Zimmern, Möbel  etc.mit Sketch-up (Traumzimmer)

Programmierung von Mikroprozessoren  Calliope Mini (einfachste Programmiersprache Scratch)

Smart home (Alarmanlage, Beleuchtung, Musik, Heizung etc.)

Anschluss von Sensoren

 

Jg. 6 Mobilität

Technik

z. B. (Lenk-) Drachen basteln

Flugmodelle aus Balsaholz

Fahrzeuge bauen

 

Informatik

Programmierung von Mikroprozessoren

(Scratch)

Antriebsmotor / Schrittmotor

Funkmodule (Fernsteuerung)

Solarmodule / Propeller

 

 

Jg. 7

·         Elektronischer Stundenplan – von LEDs und Widerständen

          (hier wird ein elektronischer Stundenplan gelötet)

·         Geheimsprachen entschlüsseln – der Kryptographie auf der Spur

·         Automatische Maschinen bauen mit Lego-Education Material

 

·         Projekt Lärmampel

 

·         Jegliche Arten der Messung:

  • Feuchtigkeit
  • Geschwindigkeit (mit Lichtschranken)
  • Beschleunigung

 

Auswertung mit dem I-pad. (I-pads haben eingebaute Sensoren, die man nutzen kann)

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.