Austausch HollandHolzkamp Gesamtschule Witten und Van Vredenburchcollege

Dieses Jahr haben die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs eine besondere Chance erhalten - eine Woche mit einem Austauschschüler aus den Niederlanden!! Die niederländischen Schülerinnen und Schüler besuchten den Unterricht und wir unternahmen gemeinsam viele Ausflüge mit dem Thema „Das Ruhrgebiet“.

Wir gingen unteranderem ins Bergbaumuseum in Bochum, wo die Jugendlichen verschiedene Maschinen ausprobieren durften, oder in den Gasometer in Oberhausen. Dort konnten wir eine Ausstellung mit dem Thema „Berg“ und Natur besichtigen. Weiterhin besuchten die niederländische Jugendliche die deutschen Familien. Eine spannende Führung wurde uns auch in der Henrichshütte in Hattingen geboten. Dort lernten wir viel über Hochöfen und ihre Funktionen kennen. Außerdem wurden wir alle für einen Film der Brost-Stiftung (LINK) aufgenommen und zum Teil interviewt. Am Ende der Woche fanden sich alle zusammen für eine Abschlussfeier gemeinsam mit den Eltern. Es gab ein Buffet und die Ereignisse der Woche wurden in Form von Fotos rückblickend betrachtet. Für alle Beteiligten war es eine schöne und ereignisreiche Woche.

Um die Woche in einzelnen Begriffen zusammen zu fassen: 

Kennenlernen – deutsche Schule – Kommunikation – Ruhrgebiet – Austausch

Im Oktober geht der Austausch weiter und dann fahren wir, die HGE Schülerinnen und Schüler zum Van Vredenburchcollege nach Den Haag, um dort alles kennen zu lernen und zu erleben. Begleitet wird dieser Austausch von Frau Dettmar und Herr Schmidt.

 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen