Die Grundschüler erreichten uns gegen 9.00 Uhr und begannen gleich nach einer kurzen Begrüßung  und Einweiseung in Kleingruppen mit Schülerexperimenten zu elektrischen Schaltungen. Mit der Betreuung durch unsere Schüler gelang es allen Gruppen ziemlich schnell verschiedene Schaltungen anhand der Arbeitsblätter aufzubauen, die Ergebnisse einzutragen und Schaltskizzen anzufertigen. Die Ergenisse konnten sofort anhand der "leuchtenden" Glühlampen überprüft werden, was motivierend wirkte sich auch an komplizierteren Schaltungen zu versuchen. Natürlich wurde auch schon einmal ein Kurzschluss produziert. In  den Experimenten haben die Grundschüler eine Menge über die Grundlagen der Elektrizitätslehre gelernt und unsere Schüler konnten ihr Wissen vertiefen. Nach dem Besuch unserer Censa ("wo es so leckeres Essen gab") und einer Schulführung könnten die Schüler Blitze, Elektroschweißen und Metall Schmelzen in Demonstrationsexperimenten bestaunen, bevor ein spannender, lehrreicher Tag an der HGE endete. Beide Tage waren für alle Beteiligten ein voller Erfolg! Unsere Betreuer wurden noch mit kleinen, selbst gebastelten Geschenken als Dankeschön von den Grundschülern überrascht.

"Groß hilft Klein" hat zwei Bedeutungen: Größere Schüler helfen kleineren Schülern. Die größeren Schüler kümmerten sich verantwortungsvoll um unsere Gäste und konnten durch die Betreuung der Experiment selbst ihr Wissen vertiefen. Unsere große Schule hilft einer kleineren Grundschule, die gerade im Bereich Naturwissenschaften mit wenig Experimentiermaterial ausgestattet sind. Deshalb ist ein Unterricht in Naturwissenschaften oft nur mit großem Aufwand und Einsatz der Lehrkräfte möglich.

Es ist geplant diese Veranstaltung auch in der Biologie zu wiederholen. Weitehin soll dieses Projekt jedes Jahr stattfinden und auf die Baedeker und Rüdinghauser Grundschulen ausgehnt werden.

Im Vordergrund steht aber, junge Menschen schon in der Grundschule für MINT Fächer zu begeistern!

 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen